Erstkommunion bei strahlendem Sonnenschein

„Gottes Nähe spüren“ unter diesem Motto stand in der Pfarrei St. Martin in Waging der Gottesdienst zur Hl. Erstkommunion.

33 Mädchen und Buben die sich in 5 Gruppen, begleitet von je zwei Kommunionmüttern je Gruppe, auf die Hl. Erstkommunion vorbereitet hatten, zogen angeführt von der Waginger Blaskapelle vom Pfarrsaal in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein.

Pfarrer Andreas Ager machte in seiner Predigt darauf aufmerksam,dass wir in einer wunderbaren Gegend leben dürfen. Keiner muss auf dem Schulweg fürchten überfallen zu werden, von einer Riesenschlange gefressen zu werden oder auf eine Tretmiene zu treten, wie das in vielen anderen Ländern oft der Fall ist. Und trotzdem haben wir auch Angst davor in beängstigenden Situationen allein zu sein. Er sagte, es gibt immer wieder Menschen die uns dann mit Liebe und Freundschaft beistehen. Auch können wir immer auf Gottes Beistand zählen, er lässt uns nie alleine.

Die Kinder wurden im Anschluss von ihren Kommunionmüttern namentlich aufgerufen und bekamen im Altarraum von Pastoralreferent Martin Riedl die selbst geschmückten Kerzen angezündet. Nach der gemeinsamen Erneuerung des Taufgelübdes zogen sie in einer feierlichen Prozession durch die Kirche begleitet vom Lied „Ich rufe dich bei deinem Namen“.

Zum Empfang der Heiligen Erstkommunion versammelten sich die Kinder wiederum um den Altar.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen Alfons Schmuck an der Orgel und der Kolping Jugendsingkreis, unter der Leitung von Petra Huber.