Impressionen vom Palmsonntag

Zur Palmweihe an der Mariensäule am waginger Marktplatz trafen sich bei strahlendem Sonnenschein, sehr viele Gläubige, um ihre fröhlich geschmückten Palmbuschen weihen zu lassen.

Überaschung für viele war die dunkelbraune, süße Eseldame, die beim festlichen Einzug des Priesters mit seinem Gefolge auf den Marktplatz, die Blicke auf sich zog und als Nebendarstellerin besonders geduldig der feierlichen Zeremonie beiwohnte.

Bei der Palmweihe, geizte Pfarrer Andreas Ager wie üblich nicht mit dem Weihwasser, er meinte, dass man schon ein paar Tropfen Wasser spüren dürfe.

Anschließend zogen alle, angeführt von den Klängen der waginger Blaskapelle und den Fahnenabordnungen der Vereine, in einer Prozession in die Pfarrkirche St. Martin ein.

Dort konnten die Messbesucher dem Passionsspiel beiwohnen, das von 29 Kindern und Jugendlichen aus dem Pfarrverband sehr mitreißend aufgeführt wurde. Die Kinder setzten sich szenisch und sehr einfühlend mit der Kernbotschaft unseres Glaubens auseinander. Angeleitet von Gemeindereferent Martin Riedl wurde das Spiel geprobt und mit sehr viel Können vorgetragen.

Besonders das schauspielerische Talent von Toni Schmid, der den Jesus darstellte, Julia Eder die den Kaiphas miemte und Markus Kraller als Pilatus sorgten für Gänsehaut. Pfarrer Andreas Ager bedankte sich bei den Kindern für die besondere Aufführung und versprach ihnen anstatt eines Applauses eine Belohnung für Ihren Einsatz.

Der waginger Kirchenchor sorgte für die musikalische Umrahmung des Palmsonntags- Gottesdienstes.

Wie jedes Jahr konnten die Besucher beim Frauenbund selbst gebundene Palmbuschen kaufen. Vom beachtlich hohen Erlös von 1.100.-€ werden 500.-€ für die neue waginger Orgel gespendet. Der gleiche Betrag geht an das Familienpflegewerk und der Rest von 100.-€ nach Assisi.