Wir sind die Positiven

Der Hl. Geist- Navigationssystem für unseren Glauben

In Waging empfingen 91 Jugendliche das Hl. Sakrament der Firmung.

Zu diesem Anlass begrüßte Abt Petrus Höhensteiger aus dem Kloster Scheftlarn die Firmlinge aus dem Pfarrverband und ihre Paten und Familien in der Kirche St. Martin in Waging.

Er zeigte sich beeindruckt vom Herzblut das die Jungen Leute in der Vorbereitung zur Firmung in die Firmprojekte unter dem Motto „Wir sind die Positiven“ investierten.

In seiner Predigt wünschte er den Firmlingen den Geist Gottes wahrzunehmen, sich von ihm leiten zu lassen. Er meinte in der heutigen Zeit sei es durch die Fülle an Kommunikationsmöglichkeiten und Einflüssen aus den Medien nicht einfach das Richtige und Wichtige auszufiltern.

Mit dem Navigationsystem das Jesus schon vor 2000 Jahren seinen Jüngern mitgegeben hat, das auch heute noch aktuell ist, bekommen wir von Gott als Geschenk für seine Liebe, eine Hilfe fürs Leben mit. Der Heilige Geist, sagte Abt Petrus, will uns helfen ohne Angst vor Versagen, mutig an einer friedvollen Welt mitzuarbeiten.

Im Anschluss spendete er den Jugendlichen, die von ihren Paten zum Altar begleitet wurden, das Heilige Sakrament der Firmung.

Die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes teilten sich Alfons Schmuck an der Orgel und der Chor Chorzeit unter der Leitung von Beate …., der großteils aus Firmeltern und Paten bestand.

Zum Schluss bedankte sich Pfarrer Andreas Ager beim Firmspender für seine „jugendmassige“ Predigt und bat dafür um Applaus.

Beim Stehempfang im Pfarrheim erhielten die Firmlinge anschließend von ihren Firmgruppenleitern die Firmzeugnisse überreicht.

Für das leibliche Wohl beim Empfang sorgten die Frauengemeinschaften und Frauenbund des Pfarrverbandes.